Über uns

Die Arbeitsschwerpunkte liegen in der Beratung, Planung und der sach- und fachgerechten Umsetzung von szenischen und architektonischen Entwürfen auf den Gebieten Film-, Theater-, Museums- und Ausstellungsbau.
Wir begleiten unsere Projekte von der Beratung über die Planung bis zur Installation und Montage. Für die Umsetzung einfacher bis komplexer Bauten beschäftigt BEL-TEC qualifizierte Handwerker*innen, Fachplanende und kreative Fachkräfte aus allen Bereichen der szenischen Umsetzung.

Die Firma BEL-TEC besteht seit 1983. Seit unserer Gründung wurden europaweit Filme, Bühnenbilder und Ausstellungen realisiert.
In unseren Werkstätten werden Ausstellungstechniken entwickelt und außergewöhnliche Entwürfe für zahlreiche Ausstellungen realisiert. In den ersten Jahren nach der Entstehung wurden zahlreiche Spielfilmausstattungen in Zusammenarbeit - unter anderem - mit Alexandre Trauner und Ken Adam hergestellt. In den 90er Jahren wurden komplette Bühnenbilder für Musicals wie "Space Dream", "Crazy for you", "Fame" und "Grease" gebaut. Des Weiteren kam als neuer Schwerpunkt der Ausstellungsbau hinzu. Zu den frühen Höhepunkten unserer Geschichte ist die Gesamtrealisierung des Deutschen Pavillons auf der Expo '92 in Sevilla. 1996 realisierte Bel-Tec die Ausstellung Titanic in Hamburg, welche über mehrere Standorte von Bel-Tec begleitet wurde. 1998 stattete Bel-Tec die Story of Berlin in Zusammenarbeit mit Szenenbildnern aus. In der neueren Geschichte des Unternehmens wurde Bel-Tec mit Ausstellungen in der Gesamtrealisierung betraut.